Überraschung gescheitert – Wenn Sie ein Weihnachtsgeschenk zurücksenden, werden Sie glücklicher, als wenn Sie es behalten

 

Österreich ist in Weihnachtsstimmung. Es funkelt und glitzert. Der Glühwein fließt. Nicht mehr lange bevor das leckere Weihnachtsessen auf dem Tisch steht und die Bescherung ansteht. Aber dazu braucht man was? Genau, Geschenke. Hier findest du fünf Beispiele, von denen du auf jeden Fall die Finger lassen solltest, wenn du in Wien und mit deinen Wiener Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest verbringen möchtest. Wenn dir aber jede Idee fehlt, was du verschenken könntest, solltest du unbedingt bis zum Schluss lesen! Denn da wartet ein Gutschein für ein Escape Room Spiel auf dich.

 

1. Wiener-Würstchen als kulinarisches Geschenk

Liebe geht durch den Magen. Was spricht also dagegen, essbare Köstlichkeiten zu verschenken? Nun, erstmal gar nichts. Ein Plätzchenteller, leckere Pralinen, eine gute Flasche Wein. Alles Geschenkideen, die in den Weihnachtsfeiertagen auch direkt verspeist werden können (bevor es im Januar dann mit den guten Vorsätzen und der Diät nach dem ganzen Weihnachtsessen wieder anders zugeht). Eine Idee, die zwar witzig ist, aber sicher keine vor Glück glänzenden Augen bei der Bescherung hervorruft: Ein Glas oder sogar ein ganzer Geschenkkorb voll mit Wiener-Würstchen für den oder die Wiener/in. Das ist – zumindest an Weihnachten – ziemlich geschmacklos und sollte eher als Idee für den ersten April aufgehoben werden.   

 

2. Der Walzer für den Wiener

Wenn die Schönen und Reichen dieser Welt zum ¾-Takt wippen, kann das nur Eines heißen: Der Wiener Opernball findet statt. Das muss dann ja bedeuten, dass alle Wiener Walzer tanzen können. Das verrät ja schließlich schon der Name „Wiener Walzer“. Dieses Klischee kann man definitiv nicht für alle Wiener verallgemeinern. Schließlich kann auch nicht jeder Bayer jodeln. Darum sind funkelnde Tanzschuhe – die dafür gemacht sind, um beim nächsten Ball zu Mozart und Co über das Parkett zu schweben – nicht unbedingt die beste Geschenkidee für Frauen. Dieses Geschenk schreit eher nach Fettnäpfchengefahr. Und dann wird ein anderer Takt angeschlagen.

3. Neue Ausrüstung für den persönlichen „Fiaker“

Ja, in Wien fahren viele Kutschen, Fiaker genannt. Nein, nicht alle Wiener haben einen solchen Fiaker in der eigenen Einfahrt geparkt. Dieses Fortbewegungsmittel ist als Sightseeing-Tour für die Touristen der Stadt gedacht, um sich für kurze Zeit (und manchmal viel Geld) wie Sissi und Franz zu fühlen. Das heißt also: Einen Gutschein für eine Fahrt mit einem Fiaker für jemanden, der bald Wien besuchen möchte. Gute Idee! Einen Sack Heu und einen neuen Reiterhelm einem echten Wiener oder einer echten Wienerin zu Weihnachten schenken? Gar keine gute Idee!    

 

4. Das Anti-Aggressionstraining für die Grantler

Man mag vieles über die charakterlichen Eigenschaften der Wiener sagen. Eine davon soll sein, dass Wiener Grantler sind. Besonders das Wiener Servicepersonal hat den Ruf, weniger sympathisch, sondern grantig durch den Arbeitsalltag zu gehen; was manche auch schon wieder als so schön authentisch und charmant bezeichnen würden. Und sind wir mal ehrlich: Auch wenn das Klischee der grantigen Wiener vielleicht nur ein Gerücht ist. Ab und an sind wir doch alle genau dieser Grantler, weil einfach nichts passt und die ganze Welt nervt. Gerade an Weihnachten aber, wenn alles ruhig und besinnlich scheint, solltest du den Grantler nicht absichtlich hervorkitzeln, indem du dem-/derjenigen Wiener/in einen Anti-Aggressionskurs schenkst. Dann kann man es der Person nämlich nicht mehr verübeln, angefressen zu sein.

5. Falco-Fanartikel für die Wiener

Die österreichischen Hauptstädter sind alle Fans DER Poplegende Wiens: Falco – der übrigens mit bürgerlichem Namen Johann Hölzel hieß und sich nach dem DDR-Skispringer Falko Weißpflog benannte. Oder vielleicht nicht? Wahrscheinlich nicht alle. Und genau deswegen solltest du genau überlegen, ob deine Geschenkidee für einen Mann oder eine Frau gedacht ist, der/die wirklich ein Falco-Fan ist. Denn sonst läufst du Gefahr, mit Falco-Briefmarke, Falco-T-Shirt und Falco-Biographie genau das Geschenk zu verteilen, das bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag in der letzten Ecke des Dachbodens landet – auf nimmer Wiedersehen. ;-)

 

Mit diesen Weihnachtsgeschenken sollte nächstes Jahr die Bescherung vielleicht lieber ausfallen. Aber keine Angst. Die Rettung naht! Denn anstatt noch einer Kerze oder noch einer Krawatte schenkst du dieses Jahr Action, Spaß und Abenteuer für die ganze Familie im Exit The Room – Wien! Dafür haben wir hier auch einen Exit Room von Exit The Room vorbereitet. Fröhliche Weihnachten!