Der Sommer ist die beste Jahreszeit zum Freunde treffen und gemeinsam viele Dinge zu unternehmen. Es ist warm, man kann überall draußen sein und die bevorstehenden Ferien versprechen Entspannung und Spaß den ganzen Tag. Wenn ihr noch nach Ideen sucht, wie ihr das Ende des Schuljahrs feiern könnt, denkt mal an Wien. Eine tolle Stadt, die euch viele Outdoor-Aktivitäten zu bieten hat – wir haben für euch ein paar Ideen zusammengetragen und als krönender Abschluss ein gemeinsames Abenteuer im Escape Room. Wien kann eben so viel mehr, als nur Kaffeehaus, Stephansdom und Schloss Schönbrunn.

Donauinsel

Die Wiener Donauinsel ist direkt von der Innenstadt in einer kurzen Fahrt mit der U-Bahn erreichbar und ist das Paradies für den Sommer. Die Insel wurde erst vor 40 Jahren als Hochwasserschutz für die Stadt künstlich aufgeschüttet und ist sagenhafte 21 Kilometer lang! Sie geht also einmal der Länge nach durch Wien. Auf der Donauinsel gibt es kaum Gebäude, dafür viel Wald und Strand, sie ist also perfekt geeignet, um aus der muffigen Schule ausbrechen und sich hier erholen zu können. Es gibt verschiedene Liegewiesen, Badeplätze und Grillplätze, wo ihr euch austoben könnt. Ihr könnt hier auch Beachvolleyball spielen oder Boote mieten, um auf der Neuen Donau, die fast keine Strömung hat, gemütlich zu schippern. Für das besondere Abenteuer gibt es die Wildwasserarena, einen künstlich angelegten Wildwasserkanal in dem man raften, kajaken oder sogar schwimmen kann. Hier könnt ihr den Profis beim Training zusehen und auch beobachten, wie einige ins Wasser fallen.

Das Highlight der Donauinsel ist das jährliche Donauinselfest, es findet pünktlich zum Schulende im Juni statt. Was einmal als kleine Musikveranstaltung angefangen hat, ist mittlerweile zu einem dreitätigen Festival mit über drei Millionen Besuchern herangewachsen, also Europas größtem Open Air Festival. Jedes Jahr treten hier bekannte Bands auf, aber auch neue Musiker, die noch unbekannt sind. Wenn ihr zu dieser Zeit nach Wien gehen wollt, solltet ihr früh buchen!

Grillen mit Freunden auf der Wiener Donauinsel macht dem Sommer noch schöner

Böhmischer Prater

Der Böhmische Prater ist ein kleiner aber toller Vergnügungspark im Wieder Stadtteil Favoriten. Er besitzt die gleichen Attraktionen, wie der berühmte Prater in der Innenstadt, wird aber von weniger Leuten besucht und ist daher noch authentisch und keine Touristenfalle! So ungefähr hat der Wiener Prater vor 100 Jahren mal ausgesehen.

Der Böhmische Prater wurde schon Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und einige Fahrgeschäfte sind noch historisch und über 100 Jahre alt. Alleine die historischen Buden und Attraktionen mit ihrem kultigen Aussehen sind ein Grund, warum man den Böhmischen Prater gesehen haben muss. Hier könnt ihr das innere Kind in euch befreien und gemeinsam Spaß haben!

Die Anfahrt ist ganz unkompliziert, einfach vom Simmeringer Platz oder Reumannplatz in den Shuttlebus einsteigen und los geht’s. Als wäre der Prater selbst nicht genug, liegt rings herum der Laaer Wald, ein riesiges Naherholungsgebiet voller Pfade, Grillplätze und viel mehr.

Lebkuchenherzen dürfen auf dem Böhmischen Prater natürlich nicht fehlen

Escape Room Wien

Ihr könnt zum Schulende 2019 aus der Schule ausbrechen und endlich tun, was ihr wollt. Aber könnt ihr auch aus einem Escape Room von Exit The Room  ausbrechen? Hier werden alle eure Fähigkeiten gefragt, denn Escape Games haben es in sich. Voller überraschender Wendungen, Nervenkitzel und verrückter Rätsel – ihr schafft es nur dann, alle zu knacken und rechtzeitig zu entkommen, wenn ihr als Team miteinander arbeitet und zusammen haltet. Die Spiele sind so konzipiert, dass ihr kombinieren, logisch denken, kreative Lösungen finden und schnell reagieren müsst. Ihr werdet auf Talente in euch zurückgreifen müssen, von denen ihr noch gar nichts gewusst habt. Auf dem Weg zum gemeinsamen Erfolg werdet ihr unendlich viel Spaß haben und eine Menge übereinander lernen!

Kommt für das Abenteuer der besonderen Art zum Escape Room Wien und bringt gleich alle eure Freunde mit. Je mehr Leute ihr seid, desto mehr Spaß werdet ihr haben. Unsere Escape Games variieren je nach Thema und Schwierigkeitsgrad. Ihr habt die Auswahl zwischen dem Stoppen einer Zeitbombe, Aufklärung eines Serienmords, dem Entfliehen aus dem Gehirn eines Verrückten oder dem Ausbruch aus einer Irrenanstalt, sowie der Verhinderung einer Zombie-Apokalypse.