Es freuen sich nicht nur die Fans, sondern auch HBO schon auf die nächste Saison der Serie, die wir ursprünglich auf 2019 erwarten können.

Bis George R. R. Martin auf die Fertigstellung des Abschlusses der Bücher und somit die Geschichte gedrängt wird, sind die kreativen Kollegen von HBO sehr aktiv. Um die Interesse der Fans aufrecht zu erhalten verteilen die Macher von GoT überall auf allen Kanälen kleine Infos. Die Schauspieler waren auch ziemlich aktiv, diejenigen, die aber noch mit den Photos von Sophie Turner in Bikini nicht zufrieden sind, können den Game of Thrones Wein gleich trinken.

Escape Game als Promotionsmittel

HBO war nicht der erste, und wahrscheinlich auch nicht der letzte, der Fantasie in den Exit Rooms sieht, wenn es sich um Marketing handelt. Letztes Jahr sammelte die Freiwillige Feuerwehr einer Kleinstadt in Montana Geld für den Einkauf von Mittel mit Escape Games. Zu dem VII. Teil von Resident Evil hat der Vertreiber des Films einen kleinen Exit Room zusammengestellt. Zu Hause konnten wir auch ähnliche Beispiele sehen: Heineken erbaute seinen eigenen Exit Room, Red Bull war der Hauptsponsor der Exit Room Weltmeisterschaft in Budapest.

In den Spielen haben die Teilnehmer die Möglichkeit persönliche Erfahrungen über verschiedene Brands zu sammeln. Wenn es um einen Film geht, können sie sich gleich als Teilnehmer der Geschichte fühlen. Das ist ein riesiges Erlebnis für die Fans und gleichzeitig eine grosse Chance für Marketing.

Exit Room: Game of Thrones

Der GoT Exit Room wurde im März bei dem SXSW Festival in Austin dem Publikum vorgestellt, zusammen mit den 2 Räumen zu den Serien Silicon Valley und Veep.

Das Team das alle 3 Spiele erfolgreich gemeistert hat, durfte die Ehre erhalten sich auf den Eisenthron zu setzen, und gleich ein Foto davon machen.

Leider war der GoT Exit Room nur für ein Paar Tage erreichbar, und auch zusätzlich in Texas. Man weiss aber zur Zeit nicht über ähnliche Aktionen. Vor allem nicht, ob wir in Ungarn einen thematischen Exit Room vor der neuen Saison erwarten dürfen.

Wir haben aber auch eine gute Nachricht: der Sommer naht.