Warum ziehen die Escape Games Einen derartig an, dass man schon fast von überirdischer Faszination reden kann? Nun die Spiele regen zum Nachdenken und Knobeln an, sie sind vielschichtig und beschäftigen das Gehirn vor allem in jenen Gehirnschichten, die sonst eher unterbeschäftigt sind. Die Spiele werden als Gruppenspiele durchgeführt und man kann entweder gemeinsam siegen oder auch verlieren, jedenfalls fördert es den Zusammenhalt in der Gruppe immens, was man sich für Teambuilding-Prozesse zunutze macht.

Daher entstehen weltweit immer mehr Escape Rooms und immer mehr Escape Games in allen Regionen der Welt.

Wir von Exit The Room stellen Euch die 10 extravagantesten Spiele kurz vor, die Ihr unbedingt mal spielen solltet!

 

 

#1 Rettung auf der Titanic – Los Angeles, USA

Eine Zeitreise zum 14. April 1912 und 15. April 1912 unternehmen und in lebensechter Kulisse den Untergang des berühmtesten Schiffes hautnah erleben – oder könnt Ihr im Spiel das Blatt wenden, und alle Passagiere somit retten?

 

 

#2 The Basement – Los Angeles, USA

Du bist älter als 18 Jahre, Fan von Horrorgeschichten und glaubst von dir selbst Nerven aus Drahtseilen zu haben? Dann ist diese Escape Room genau richtig für Dich! Also dann versetzt Euch in die Lage, dass ihr von einem kriminellen Psychopathen entführt worden seid und Euch nun im Keller seiner verstorbenen Mutter wiederfindet. Schafft ihr es auszubrechen, oder wird Euch der Wahnsinnige doch vorher auf grausame Weise umbringen können?

 

#3 Crush Depth – Boston, USA

Eines der schwersten Spiele in der Escape Games Palette die es gibt, die Escape-Quote liegt bei unter 30%. Da musst Du schon Experte sein, um den Angriff des verfluchten Kapitäns aus dem Totenreich auf Dein Schiff abzuwehren! Aber wenn ihr ein Team seid mit hoher Kombinationsgabe und schnellen Reflexen, dann könnt ihr es schaffen!

 

# 4 Exit – Brettspiel

Damit es zu Hause nicht langweilig wird, könnt ihr euch auch Exit als Brettspiel (Kosmos Verlag) besorgen. Es ist in drei Schwierigkeitsgraden erhältlich und 8 Varianten für Einsteiger, 11 für Fortgeschrittene und 10 Spielarten für echte Profis erhältlich. Die ersten Drei dieser Serie von Spielen erhielten den Preis „Kenner-Spiel des Jahres 2017“ … und übrigens man kann es auch allein spielen!

 

#5 – 5 Wits – verschiedene Destinationen in der USA

5 Wits – nun eigentlich ein Escape Game ohne Escape Room! Denn es gibt dabei nicht den Escape Room an sich, sondern mehrere Räume voller Hindernisse und Überraschungen und es geht dabei nicht um das Entkommen aus dem Raum, sondern um die Geschichte die man beim Lösen der einzelnen Aufgaben erlebt – frei nach der Devise „Der Weg ist das Ziel“ – und die 5 WIts sind nicht nur mental anstrengend sondern fordern Dich auch körperlich stark heraus!

 

 

#6 Resident Evil – Videospiel weltweit

Ein wohl bekanntes Videogame, auf fast allen Hardwareplattformen zu Hause, welches ein richtiges Escape Game ist, denn es geht darum aus dem verfluchten Haus zu entkommen, ohne von Zombies gefressen zu werden.
Die erste Version kam schon 1996 heraus – die Neueste mit allen Grafikmöglichkeiten der heutigen Zeit stammt aus dem Jahr 2015 und gilt als eines der erfolgreichsten Videospiele und definitiv auch als eines der besten Escape Games.

 

#7 -Apollo Resort Art Hotel – Kyparissia Griechenland

Nicht nur Zimmer mit Bad, sondern auch die Möglichkeit einen Escape Room zum Spielen zu nutzen – Was will der begnadete Escape Gamer mehr?
Beim Spielen geht es, wie könnte es anders sein, um Griechischen Wein, allerdings auf speziellen Weingütern, wo etwas Seltsames vor sich geht! – Lösen sie dieses Rätsel so nebenbei in einem entspannten Griechenlandurlaub!

  

#8 Star Wars – Toronto, Kanada

Nichts lässt das Herz eines echten Star Wars Fans höher schlagen, als selbst gegen die Dunkle Seite der Macht ankämpfen zu können!
Ihr seid auf einem Schrottplatz ausgesetzt – irgendwo in einer fernen Galaxie – und die dunkle Seite der Macht hält euch gefangen, könnt ihr das kaputte Raumschiff wieder flott kriegen und damit entkommen? – Ihr habt nur 1 Stunde Zeit!

 

#9  Abenteuer Mittelalter – Barcelona, Spanien

In einer Burg des 12. Jahrhunderts finden Ausgrabungen statt, alles läuft normal, wenn da nicht dieser eine Raum wäre! Also werden alle Ausgrabungen des Teams gestoppt, und es geht nun darumob DU und Dein Team auch in diesen mysteriösen Raum wagt und die dunklen Kapitel der Geschichte dieser Burg aufarbeitet, damit die Angst und der Schrecken wieder von den Ausgrabungsteams weicht…

 

  

#10 Dschungelsafari – Kuala Lumpur, Malaysia

Ihr besucht einen entfernten Verwandten im Dschungel, in dessen Haus findet ihr die Schatzkarte – nun geht es darum den Schatz zu finden, die giftigen Schlangen und riesigen Insekten des Dschungels abzuwehren und aus dem Dschungeldickicht wieder zu entkommen … Gelingt Euch das?

 

Nun nach diesem kleinen Ausflug zu den weltweit besten Escape-Games und Escape-Room-Locations habt ihr sicher Lust auf Escape Games bekommen!
Na, dann nichts wie auf zu Exit The RoomDestinationen in Österreich, wie wäre es mit Graz, Linz, Salzburg oder Klagenfurt, auch in Wien könnt ihr euer persönliches Abenteuerrätsel erleben!