Ist auf der Erde schon Alles entdeckt worden?
Du denkst sicher – „na klar doch…“ – weit gefehlt!

Unser Heimatplanet hält noch viele Rätsel und Überraschungen für uns bereit
… und übrigens man entkommt ihm auch nicht so leicht, beziehungsweise nur unter besonderen Bedingungen, das ist in einem Escape-Room noch einfacher.

Nun einige Beispiele welche Dir wahrscheinlich kein Lehrer im Schulunterricht erzählt hat!

 

Polwechsel demnächst möglich!

 

 

Nun einige Wissenschaftler behaupten, dass  Nord- und Südpol im Zeitablauf wechseln, also aus Nord- wird Südpol aus Südpol Nordpol. Das Ganze soll in einem Zyklus von etwa 800.000 Jahren stattfinden, das letzte Mal soll vor zirka 780.000 Jahren gewesen sein. Zum Beispiel zeigen Berechnungen, dass der Nordpol seit dem 19. Jahrhundert in etwa 1.100 km Richtung Nordwesten durch die Arktis „abgedriftet“ ist, manche Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass er sich etwa 60 km/Jahr nach Norden bewegt. Folgen für die Erde – nicht absehbar, von minimalen Auswirkungen bis hin zum Horrorszenario „Wüsten in Europa“ gilt alles als möglich!

 

Das Phänomen Zugvögel gilt als ungeklärt

 

Seit Jahrhunderten schon beschäftigt das Phänomen „Zugvögel“ die Menschen und Wissenschaftler. Man hat bereits nachgewiesen, dass sie sich an den Magnetfeldlinien der Erde orientieren, was ihnen letztlich aber das Startsignal zum Abflug gibt, ist unbekannt, ebenso wie sie die Routen lernen und nur wenig ist bekannt, wie sie sich den Proviant einteilen auf ihrem langen Weg, der immerhin meist einige tausend Kilometer ist.
Ähnlich wie bei den Escape Games sind also noch zahlreiche Rätsel rund um die Zugvögel zu klären, bis wir das auch verstehen!

 

Lebender Organismus und gleichzeitig größer als ein Dinosaurier?

 

Ein immenses, rätselhaftes und enormes Waldsterben, brachte die Wissenschaftler auf seine Spur!
Über 900 Hektar groß und lebend! … und für die Bäume in Prairie City im Gebirge der Blue Mountains im Osten von Oregon, ist er, der Mycel des Honigpilzes, jenes todbringende Geflecht, was dieses enorme Waldsterben verursacht. Die lateinische Bezeichnung des Honigpilzes ist „Armillaria ostoyae“, und er frisst sich zwischen das Holz und der Rinde und entzieht so dem Baum die notwenige Flüssigkeit, bis dieser letztlich stirbt.
Ja „Honigpilz“ ist ja eine putzige Bezeichnung für das etwa 2400 Jahre alte Pilzgeflecht, welches den größten lebenden Organismus auf der Erde darstellt.

 

Wolken aus Vögeln gemacht

 

Schon ganz schön beeindruckend, das erste Mal einen Starschwarm zu beobachten!
Man hat den Eindruck scheinbar lebende Wolken zu beobachten, die abwechselnd bizarre Formen annehmen. Man vermutet, dass durch den Schwarm ein Schutz gegen Raubvögel entsteht, welcher ihnen keine Möglichkeit gibt innerhalb der Wolke ihre eigenen Flügel zu schlagen, und so fällt zum Beispiel ein Habicht quasi wehrlos aus der Star-Wolke, ohne Beute zu machen.
Aber wie koordinieren sich die Stare untereinander? Wer gibt die Richtung vor, in die sich die Wolke bewegt? – man vermutet eine eigenständige „Schwarmintelligenz“ hinter dem Ganzen, aber wissen tut man es letztlich nicht wirklich!

 

Dieser Fluss kocht!

 

Shanay-timpishka” = „von der Sonne zum Kochen gebracht“ nennen ihn die Ashaninka-Indianer der Region Huanuco im Amazonas-Regenwald.
6,4 km lang, bis zu 25 Meter breit, und bis zu 5 Meter tief ist er, und seine Temperatur beträgt durchschnittlich 86° Celsius an manchen Stellen bis zu 100  Grad! -und er gilt ebenfalls als relativ unerforschtes Mysterium dieser Erde.
Übrigens die nächstgelegenen Vulkane sind 700 km entfernt, also kann sich derzeit noch keiner erklären, woher die Hitze diese Flusses herrührt!

 

Weltraumschrott – größte Müllhalde überhaupt

 

 

Ungelöste Müllentsorgungsprobleme auf der Erde weit und breit – Stichwort „Plasikplanet“, vom unbedachten und ungelösten Problem der Atommüllentsorgung ganz abgesehen, nein das reicht noch nicht! Wir haben es auch geschaftf, die Erdumlaufbahnen zu zumüllen! 6500 Tonnen Schrott umkreisen die Erde, das Einzige was fehlt, eine umsetzbare Idee, wie man dem Problem Herr werden kann.
Von Verglühen durch Hochleistungslaserbeschuss bis hin zum Einsammeln des Weltraummülls gibt es Pläne, aber wie diese umsetzen, ohne die 38.000 künstlichen, noch im Einsatz befindlichen künstlichen sonstigen Objekte zu beschädigen, diese haben schließlich Milliarden gekostet und sollen daher, bei etwaigen Aktionen unbeschadet bleiben!

  

Wie abnehmen? – ab mit Dir in die Hudson Bay

 

In Wirklichkeit ist die Erde keine gleichförmige Kugel, sondern gleicht eher einem unförmigen Erdapfel, was dazu führt, dass tatsächlich die Gravitation auf unserem Planeten nicht überall gleich ist! Das hat Dir Dein Physiklehrer in der Schule sicher nicht verraten! Ganz besonders in der Hudson Bay in Kanada wiegst Du weniger, weil dort die Erdanziehungskraft besonders niedrig ist.

 

Hey „Mr. Goldfinger“ vergolden sie bitte die Erde

 

 

Eine einen 1/2 Meter dicke Goldschicht könnte man auf jedem Quadratzentimeter der Erdoberfläche aufbringen, denn es gibt davon immerhin geschätzte 20 Millionen Tonnen! In Barren gegossen wären das für jeden Menschen 4 Kilogramm Gold auf die Hand. … und dennoch findet man nur 1 Gramm auf 100 Millionen Tonnen Meerwasser. Es gibt also noch unvorstellbar viel mehr Meereswasser als Gold auf Erden!

 

Unser Planet einmal lila bitte!

 

Wir leben doch auf dem blauen Planeten, oder etwa nicht?
Dr. Shiladitya DasSarma, Molekularbiologe in Maryland, ist da anderer Meinung, zumindest früher einmal!
Er vertritt die These, dass die Mikroben auf der Erde früher nicht Chlorophyll sondern andere Molekülketten benutzen um Sonnenlicht umzuwandeln, was die Erde damals lila erscheinen ließ.

 

2 Monde am Nachthimmel – voll cool!

 

 

 

Vor 4,6 Milliarden Jahren knallte die Erde mit einem etwa Marsgroßen anderen Planeten zusammen, aus den Trümmern entstand unser heutiger Mond, der wiederum mit einem auch damals entstanden zweiten Mond kollidiert sein soll und diesen so eliminiert hat. Schade irgendwie! Zwei Monde wären schon schön romantisch anzuschauen am Nachthimmel, nicht wahr?

 

Unser Planet Erde – voller Abenteuer und Rätsel

 

Also genug ungelösten Rätseln auf der Erde wohin man schaut – die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse liefern derzeit oft noch mehr Fragen als Antworten!
Willst Du Lösungen selbst herausfinden, dann hast Du im Escape Room die Möglichkeit dazu! Also was hält Dich noch davon ab, selbst in die Rolle des Wissenschaftlers zu schlüpfen, und Deine Dir dort gestellte Aufgabe zu lösen?


* Buche also bei Exit the Room Dein eigenes ganz persönliches Mysterium!