Geister. Zombies. Mörder. Aliens. Kannibalen. Fleischfressende Krankheiten. Die Apokalypse. Klingt furchterregend, oder? Horrorfilme zeigen uns die dunkelsten und beängstigendsten Winkel der menschlichen Vorstellungskraft, indem sie mit unseren Ängsten spielen. Kinobesucher gehen häufig in Horrorfilmen, um sich in einer sicheren Umgebung fürchten zu können (Adrenalin!).

 

Jedoch ist der Stoff, aus dem Horrorfilme gemacht sind, manchmal zu dunkel. Manchmal präsentiert uns das wirkliche Leben Tragödien und Gräueltaten, die wir nicht vollständig verarbeiten wollen. Manchmal verhelfen uns Horrorfilme nicht zur Flucht, die wir gerade benötigen. Wir können Feuer nicht immer mit Feuer bekämpfen und von Krieg, Naturkatastrophen und sozialer Ungerechtigkeit zu Menschen gehen, die gequält oder besessen sind, um sich gut fühlen. Wir müssen daran erinnert werden, dass das Leben zu kurz ist, um in seiner Absurdität keinen Humor zu finden; und wir müssen auch daran erinnert werden, dass viele unserer Ängste unbegründet und albern sind.

Ein guter, witziger Horrorfilm neigt dazu, aus dem Rahmen eines Standard-Schreckensfilms zu arbeiten und dann die Szenarien, Handlungen oder Dialoge so absurd zu machen, dass es lachhaft wird. Einige der Filme auf dieser Liste können sogar als Komödien und Horrorfilme bezeichnet werden. Uns geht es darum, Filme zu zeigen, die uns alle erschrecken und schmunzeln lassen - alles in einem tollen Paket. Unsere Liste ist nicht abschließend und wir sind für Vorschläge ihrerseits offen!

Horror Film

Platz 10: Texas Chainsaw Massacre 2

Tobe Hooper sorgte mit dem frühen Slasher-Meisterwerk The Texas Chainsaw Massacre für Furore in der Horror-Welt. Wenn das alles ist, was Sie oder Ihre Freunde aus der Serie gesehen haben, bereiten Sie sich vor, verwirrt und unterhalten zu werden. Obwohl der erste Film furchteinflößend, gruselig und grausig war, hatte Hooper das Gefühl, dass sein Humor von den die meisten Zuschauer nicht angenommen wurde. Dem Regisseur wurde für eine Fortsetzung des ersten Teils von Cannon Films ein Carte-Blanche-Bild-Deal ausgehändigt. Um die Sache auf den Punkt zu bringen, Hooper segnete uns mit dem glorreichen Texas Chainsaw Massacre 2 in den 80er Jahren.

 

Die Handlung folgt dem texanischen Radio-DJ "Stretch", welcher Leatherface und seine mörderische, dysfunktionale Familie überleben muss, einschließlich Leatherfaces psychotischen Hippie-Bruder Chop-Top (gespielt von Bill Moseley). Erschwerend kommt hinzu, dass mit "Lefty" Enright (gespielt von Dennis Hopper), ein ehemaliger Texas Ranger mit einer Kettensäge, auch zu einer Bedrohung wird. Enright wird von Rache so geblendet, dass er schlussendlich zum Endgegner von "Stretch" mutiert . Das Texas Chainsaw Massacre 2 ist hell, blutig, komisch und es geht in Richtungen, die man nicht sieht ... Garniert wird das Ganze von einem großartigen 80er-Soundtrack mit The Cramps und Oingo Boingo.

 

Platz 9: Cabin Fever

Dieses kleine Juwel aus dem Jahr 2002 machte Eli Roth zu einem bekannten Namen als es zu einer Sensation an den Kinokassen wurde. Es spielte 30,5 Millionen Dollar bei einem Budget von 1,5 Millionen Dollar ein! Cabin Fever ist vielleicht der Höhepunkt des Bro-Horrors, da viel Humor in dem Film aus den ausgebreiteten Dialogen und Späßen der Hauptcharaktere, die nicht fehl am Platz wären (abgesehen von der Einstellung eines brennenden Mannes) in einer Buddykomödie. Einige der Lacher kommen vom völlig unerwartetem und zufälligem Humor, der in den Shows von Adult Swim ein Zuhause finden würde ... wie in der berüchtigten Dennis-"No pancakes!"-Szene. Wenn Sie nicht verstehen, worauf sich "keine Pfannkuchen!" bezieht, bedeutet es nur, dass Sie diesen Film unbedingt anschauen sollten.

Von Eli Roth kommend, ist das Gemetzel sehr heftig und der Horror des Films beruht geschickt auf dem Genre-Klischee von College-Kids in den Wäldern, die promiskuitiv sind. Der Film hat in seinen 14 Jahren eine solche Fangemeinde hervorgebracht, dass Anfang des Jahres ein Remake erschien, das genau das gleiche Drehbuch wie das Original verwendete. Cabin Fever ist sicherlich der ernstgemeinteste Horrorfilm auf dieser Liste, aber irgendwie ist er deshalb umso witziger.

 

Platz 8: Der Komet

Der Komet ist vielleicht mehr als jede Horror-Komödie der 80er Jahre typisch für diese Zeit. Der Film folgt zwei Schwestern, die es geschafft haben, die Apokalypse zu überleben. Da der Schweif eines Kometen die Erde erfasst hat, wurde jeder, der nicht geschützt war, entweder in roten Staub oder in einen Zombie verwandelt (der Film spielt sehr geschickt mit dem, was wir als Zombies betrachten).

 

Die Mädchen sind von Videospielen und Einkäufen besessen und entscheiden sich, nachdem die Erde im Wesentlichen zerstört wurde, in der Mall einkaufen zu gehen (erinnert an George Romeros Dawn of the Dead). Nachdem sie mit einem anderen Überlebenden in Kontakt gekommen sind, befinden sich die Mädchen nicht nur gegen die Zombies, sondern auch gegen vermeintlich wohlwollende Wissenschaftler, die sich als genauso gefährlich erweisen, im Krieg. Der Dialog ist bissig und voller Zitate, wie "Papa hätte uns Uzis gekauft!" und wie es im Horror selten ist, ist es toll, zwei fähige und schlaue weibliche Protagonisten zu sehen, die nie wirklich Jungfrauen in Not spielen. Der Komet ist nicht so gut gealtert wie einige der anderen Filme auf der Liste, aber es ist ein solider und unterhaltsamer Film und eine großartige Zeitkapsel der Kultur der 80er Jahre.

 

Platz 7: Re-Animator

Der bemerkenswerteste Film von Regisseur Stuart Gordons illustrer (und andauernder) Karriere, Re-Animator, steht in den Augen vieler als einer der Filme schlechthin auf dem Mount Rushmore des 80er-Jahre-Horrors. Re-Animator ist eine actionreiche, verstörende und sehr humorvolle Untersuchung der Tiefen, in die die Menschen aufgrund ihrer Besessenheit sinken können. Genre-Legende und Nerd-Held Jeffrey Combs (zusätzlich zu einigen erstaunlichen Horror-Rollen, hat er auch Arbeit in den Star Trek-, DC-, Marvel- und Thundercats-Universen gemacht) hat diesem Horrorfilm als Herbert West – der namengebende Re-Animator – seinen Stempel aufgedrückt.

 

Der Film enthält gesunde Mengen an Gemetzel, Käsekuchen und Lachern. Das leuchtend grüne, re-animierende Serum erweckt die Toten wieder zum Leben, aber es gibt unerwartete Nebenwirkungen und noch unerwartetere Ergebnisse. Die schiere Kühnheit, die Gordon uns in der Entwicklung der Charaktere und ihrer Motive zeigt, treibt die Schrecken und die Komik des Films an. Re-Animator ist wirklich einer der Klassiker des Genres, und es ist einer der wenigen Filme, die es immer schaffen, die Erwartungen zu übertreffen.

Platz 6: Zombieland


Zombieland kam am Vorabend der Zombieübersättigung und schaffte es irgendwie, das Horror-Comedy-Subgenre wieder zu beleben. Im Film spielt Jesse Eisenberg einen neurotischen Überlebenden der Zombie-Apokalypse, der sich an eine Reihe von Regeln hält, die er mit dem Publikum teilt. Er trifft auf einen anderen Überlebenden in Woody Harrelson (auf der Suche nach den noch verbliebenen Twinkies ... und erfinderischen Methoden, Zombies zu töten), und die beiden werden zu Reisegefährten. Sie treffen bald auf zwei Schwestern auf dem Weg nach Kalifornien und begleiten sie auf ihrer Reise.

Zombielands Stärke als Komödie ist, dass es die Absurdität einer von Zombies überrannten Welt erkennt und wie diese eigentlich aussehen würde. Auf der einen Seite die Menschen, die in der Regel untauglich und für gefährliche Situationen schlecht ausgerüstet sind, und in einer Post-Zombie-Welt nicht überleben können. Auf der anderen Seite diejenigen, die die Freiheit haben, zu tun, was sie wollen ... ein Thema, das gelegentlich in anderen Horror- und Science-Fiction-Filmen untersucht wird, aber nicht annähernd in demselben Ausmaß. Zombieland kann spannend und voller Action sein, aber es erfordert große Anstrengungen, den Humor auf eine Weise zu injizieren, die niemals erzwungen oder fehl am Platz wirkt. Während der Film definitiv ein Klassiker der Horror-Comedy ist, ist er auch ein großartiger Roadtripmovie.

 

Platz 5: Space Invaders


Von allen Filmen auf der Liste ist dieser vielleicht der am wenigsten ernsthafte (Sie sind schockiert, oder?). Space Invaders ist ein Liebesbrief der Chiodo Brüder (berühmt eher für ihre Effekte und Animationsarbeiten an anderen Projekten als ihren eigenen) an die Alien Invasion Horrorfilmen der 50er und 60er Jahre. Indem sie die Außerirdischen und ihre Ausrüstung Zirkusclowns und ihren Instrumenten ähneln ließen, schafften sie es, die Ernsthaftigkeit des Films zu beseitigen, große Gag-Feuerwerke zu schaffen und die Coulrophobie (Angst vor Clowns), die in der heutigen Zeit überraschend vorherrschend ist, anzuzapfen .

 

Der Film fliegt von einem amüsanten Teil zum anderen, während die Clowns Leute mit außerirdischem Popcorn, Marionetten mit Rayguns, Schattenmarionetten, ätzenden Sahnetorten und mehr fangen oder töten. Die Chiodos zauberten für jeden ihrer Clowns wunderschöne Marionettenanzüge, die ihnen eine cartoonartige und bedrohliche Präsenz verleihen (die Kostüme waren so gut, dass erst kürzlich bekannt wurde, dass einige von ihnen als Trolle für Ernest Scareds Stupid wiederverwendet wurden). Trotz des Themas gibt es einige wirklich beunruhigende Szenen und einige wirklich gute, unerwartete Schockmomente, die unter der Albernheit versteckt sind. Der Film enthält auch einen Titelsong, der von der Newcomer-Punk-Band The Dickies produziert wurde.

 

Platz 4: Shaun if the Dead

Geschrieben von Simon Pegg und Edgar Wright, ist Shaun of the Dead ein sorgfältig gefertigter Send-Up des traditionellen Zombiefilms. Pegg spielt Shaun, einen schlauen Verkäufer von Elektronikgeschäften, der wenig anderes tut, als in einer Kneipe zu trinken, sich mit seinem Freund Ed (der von Nick Frost

perfektioniert wird) zu treffen und seine Beziehung zu seiner Freundin Liz zu pflegen. Als eine Zombie-Infektion London erobert, läuftShaun langsam zu Höchstform auf. Erst wenn er in sehr gefährlichen Situationen einem Paar Untoter gegenübersteht, denkt er auch daran Liz und ihre Mutter zu seiner Idee von einem sicheren Ort, seiner geliebten Kneipe, zu bringen.

 

Der Film stellt eine Reihe von klassischen Zombie Themen auf den Kopf. In den Händen eines kaum fähigen Paares von Faulenzern wird das Überleben der Zombie-Apokalypse viel, viel lustiger. Vielleicht ist es eine der großartigsten Szenen in der Geschichte des Horrorfilms, wenn Shaun und Ed Shauns Schallplattensammlung als Waffe gegen einen Zombie benutzen ... sorgfältig ihre Projektile danach auswählend, wie gut die Platte ist. Edgar Wrights Regiestil steigert sowohl die Lacher als auch die Spannung gleichermaßen und lässt uns einen Allzeit-Klassiker erleben.

 

Platz 3: Verdammt, die Zombies kommen

Als ein Schatz des Horrorkinos, nahm Verdammt, die Zombies kommen George Romeros Die Nacht der lebenden Toten und verwandelte es in einen mutigen und einzigartigen Film, der mehr als herausragend ist. Der Film ist einer von nur zwei Spielfilmen, die von dem verstorben Dan O'Bannon (Autor von Alien, Total Recall, und einer Reihe anderer Klassiker) geschrieben wurden. Der junge Freddy bekommt einen Job in einem medizinischen Lagerhaus neben dem eifrigen alten Haudegen, Frank. Frank entfesselt versehentlich eine Chemikalie in einem verlegten Militärlager, die die verstorbenen Bewohner des nahegelegenen Friedhofs dazu bringt, von den Toten aufzusteigen und nach Gehirnen zu suchen. Unterdessen warten Freddys Punkrockerfreunde auf genau diesem Friedhof (oh oh) auf ihn.

 

Einer der coolsten Soundtracks aller Zeiten (45 Grave, Roky Erickson, The Damned, T.S.O.L. und mehr) begleitet die reichlich vorhandene Action. Die Schreikönigin Linnea Quigley zeigt eine Performance von einem anderen Stern. Der Film hat einen großen Sinn für Humor und verfügt über mehrere ikonische Zombies wie den Tar Man. Aus irgendeinem Grund, und trotz seiner Abstammung, blieb dieser Film weitgehend unbekannt in der breiten Öffentlichkeit, obwohl es ein großer und lustiger Leckerbissen ist, um Ihre Freunde in einer Filmnacht zu beeindrucken.

 

Platz 2: Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt

Der Goldstandard der  Horror-Comedy, Tanz der Teufel II ist ein zeitloses Meisterwerk von Master-Regisseur Sam Raimi (Spider-Man, Darkman). Der brilliante Schauspieler Bruce Campbell spielt Ash Williams, einen wohlgesonnenen und dunkelhäutigen Protagonisten, dessen antike Gebeine ein furchtbares Übel in die Kabine, in der er und seine Freundin wohnen, einladen. Ash wird bald von einem Vierer in die Kabine begleitet, der ihn für einen Wahnsinnigen und Mörder hält. Die Spaßeskalation beginnt schnell und lässt während des gesamten Films selten nach. Voller Sprungschrecken, bizarree Sequenzen, wirklich witzigem Slapstick und grausigen Effekten hat der Film alles, was man sich in einer Horror-Komödie wünschen kann.

Dieser Film zementierte Campbell für immer in den Herzen der Genre-Fans und war erfolgreich genug, um eine weitere Fortsetzung, ein Videospiel, mehrere Serien von Comics und zuletzt eine Fernsehserie (Ash vs Evil Dead) hervorzubringen. Eine interessante Anmerkung: Der Vorgänger des Films, Tanz der Teufel, findet sich in der Handlung dieses Filmes wieder. Tanz der Teufel II ist eher eine Fortsetzung als ein Neustart. Selbst die hartnäckigsten Raimi-Fans würden zugeben, dass du dein Ash-Erlebnis mit Tanz der Teufel II beginnen und zum ersten  Teil zurückkehren kannst, wann immer du die Lust dazu verspürst.

 

Platz 1: Braindead – der Zombierasenmähemann

Der Film, der Hollywood ankündigte, dass Peter Jackson (Der Herr der Ringe, Die Frighteners) angekommen war, war diese super-brutale Produktion in Neuseeland. In den 50er Jahren folgt Braindead dem jungen Lionel, der versucht sich auf eine Romanze mit der liebenswerten Paquita unter dem pathologisch überheblichen und fordernden Verhalten seiner Mutter einzulassen. Die Dinge werden schnell kompliziert, wenn Lionels Mutter sich eine schlimme Krankheit zuzieht, die sie dazu bringt, sich immer weiter zurückzuziehen und andere Lebewesen anzugreifen. Während der Zustand seiner Mutter unter Verschluss gehalten wird, eskaliert die Handlung auf eine explosive und blutige Art und Weise.

 

Als vielleicht der blutigste Film aller Zeiten, erinnert er an eine wahnsinnig überzogende Version eines Itchy & Scratchy Kartoons. Zum Beispiel hat ein Zombie, der seinen Kopf verloren hat, einen Gartenzwerg gewaltsam als Ersatz an seinem Hals befestigt. Um es klar zu sagen, dies ist das am wenigsten schockierende und am wenigsten gewalttätige Ereignis im Film. Blutig bis zum Umfallen und voller Gemetzel ist der Film nichts für schwache Nerven. Diejenigen, die die ausufernde Gewalt ertragen können und die humorvolle Note verstehen, werden in Braindead mit einem der lustigsten Horrorfilme aller Zeiten belohnt. Unbedingt anschauen!