Wenn im Herbst die Tage wieder feuchter werden, wird es Zeit für ein paar schöne Freizeitprogramme, die Indoor stattfinden. Vom Escape Room bis zum Museum gibt es viele interessante Aktivitäten in Wien. Auf jeden Fall stehen in einer Kulturstadt, wie Wien, unendlich viele Programme für die Freizeitgestaltung zur Verfügung.


Im Schloss Schönbrunn zur Kaiserin Sisi

Eines der schönsten Freizeitprogramm in Wien ist ein Besuch im Schloss Schönbrunn

Das Schloss Schönbrunn gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Wien. Auch Einheimische besuchen es immer wieder gern. Einerseits gehen auch die Wiener gerne mal im großen Schlossgarten spazieren. Andererseits lohnt sich bei Regen immer wieder der Besuch einer der vielen Führungen oder Touren durch das riesige Schloss. Schloss Schönbrunn gehört definitiv zu einer der beliebtesten Aktivitäten Wiens. Aktuell laden 14 verschiedene Programme dazu ein das Schloss auf verschiedenartige Weise zu erkunden. Nicht zu vergessen ist auch der weltberühmte Tiergarten beim Schloss Schönbrunn, der auch bei Regen einiges zu bieten hat. Denn im Affenhaus, im Regenwaldhaus, im Wüstenhaus und im Vogelhaus regnet es nicht. Obwohl es im Regenwaldhaus doch ziemlich feucht ist. Ein ganz besonderes Programm und fast schon ein Geheimtipp ist die Nachtführung. Dabei erkundet man den Zoo mit Nachtsichtgeräten in stockfinsterer Nacht.

Führe einen Dialog im Dunkeln

Damit ist nicht ein Stromausfall im Escape Room gemeint. Dieses Programm hat einen ganz ernsten Hintergrund. Dort kannst du nämlich verstehen lernen, wie es einem Blinden im Alltag ergeht. Es handelt sich um eine Führung, die eine Stunde lang dauert. Im Werbeslogan heißt es so schön: die einzige Ausstellung in der es nichts zu sehen gibt. Auf einem Parcours wirst du von einem sehbehinderten oder blinden Guide begleitet. Dabei erlebst du, wie es ist, in völliger Dunkelheit über die Straße zu gehen. Außerdem lernst du, wie du dich in einem stockfinsteren Wohnzimmer zurecht finden kannst und vieles mehr. Zusätzlich kannst du hier auch ein Dinner im Dunkeln kennenlernen. Wie schenkt man ein Getränk ein, wenn man überhaupt nichts sieht? Wo ist dein Besteck? Was isst du da gerade? Auch das gehört zu einer der interessantesten Aktivitäten Wiens. Lass dir das nicht entgehen.

Die Faszination im Haus des Meeres

Ein perfektes Freizeitprogramm für Regentage ist das Haus des Meeres in Wien

Das Haus des Meeres gehört bei Regen auch zu den beliebtesten Freizeitprogrammen der Wiener. An Regentagen am Wochenende bilden sich schon morgens die ersten Menschenschlangen davor. Hier kannst du nicht nur Süßwasser- und Salzwasserfische anschauen. Auch Krokodile, Schlangen, Haie, Quallen und viele mehr gibt es im Haus des Meeres zu bestaunen. Ein besonders Erlebnis sind die regelmäßigen Fütterungen der verschiedenen Wasserbewohner. Das absolute Highlight dabei sind natürlich die Haifütterung und die Fütterung der Piranhas. Außerdem siehst du hier, wie eine Schlange tatsächlich eine ganze lebende Maus verschlingt. Sobald die nächsten Regentage kommen, solltest du das Haus des Meeres in dein Programm aufnehmen. Am beliebtesten ist es natürlich bei Familien mit Kindern.

Weltberühmte Museen in Wien

Regentage können in der Kulturstadt Wien auch zu kurz werden. Denn so viele legendäre Museen, wie hier, gibt es sonst nirgends. Alles fängt im sogenannten Museumsquartier am Anfang der Mariahilfer Straße an. Dort stehen die alten royalen Gebäude, die das Kunsthistorisches Museum und das Naturhistorisches Museum beherbergen. Unweit davon und öffentlich sehr gut zu erreichen, liegt das technische Museum. Das gehört zu den spannendsten Aktivitäten Wiens, wenn es um Museen geht. Dort kannst du unglaublich viele Experimente mit technischen Geräten machen. Hier wird also nicht nur geschaut und gelesen, sondern auch aktiv ausprobiert. Sehr gerne nehmen Wiener auch das Schokomuseum oder das Zauberkasten Museum ins Freizeitprogramm auf. Auch im Circus- und Clownmuseum ist gute Unterhaltung garantiert. Im Kriminalmuseum wird es dann noch ein wenig gruselig.

Kletterhallen für Sportliche

Kletterhallen sind die optimale sportliche Aktivität in Wien bei Regen

Wer bei Regen aber lieber eine echte Aktivität in Wien sucht, kann nicht nur die vielen Sporthallen und Fitnessstudios nutzen. In der ÖTK Halle und in der Kletterhalle Marswiese kann man einiges erleben. Auch völlige Kletteranfänger dürfen sich dort, gut gesichert, versuchen. Dieses Freizeitprogramm wird garantiert ein spannendes Abenteuer für jeden.

Abenteuer im Exit The Room erleben

Doch auch im Escape Room Wien kannst du tolle Abenteuer erleben. Bei Regen ergänzt er jedes gute Freizeitprogramm, ebenso wie bei Sonnenschein. Es gibt dort mehrere Geschichten, die du dir aussuchen kannst. Buche daher jetzt dein Erlebnis im Exit The Room und mach dir auch bei Regen einen wunderschönen Tag.