Jetzt sind die Zombies wirklich schon überall in dieser schönen Stadt. Ganz Wien gleicht einem schlechten Zombiefilm. Jetzt ist es zu spät für den Escape Room. In diesen unterirdischen Zufluchtsstätten kannst du die Apokalypse vielleicht überleben. Einen Versuch ist's wert oder hast du dein Leben schon aufgegeben. Wer gebissen wird, der hat verloren.

 

Verkrieche dich unter dem Stephansdom

Unter dem Stephansdom bist du sicher vor den Zombies

Geweihte Kirchen mögen die Zombies sowieso nicht so gerne. Da ist es doppelt gut, dass unter vielen Kirchen in Wien unterirdische Krypten und Gruften liegen. Dort kannst du dich gut verschanzen, um die nächste Angriffswelle zu überstehen. Die Räume bieten meist auch sehr vielen Menschen Platz. Unter dem Stephansdom wurde von Herzog Rudolf IV. die Gruft für die Habsburger eingerichtet. Das soll kein Geschichtsunterricht werden. Es zeigt nur, wie lange diese Gemäuer schon jeder Herausforderungen gewachsen sind. Das inkludiert auch mehrere große Kriege. Diese Räume sind immer noch sicher. Lasst euch von den vielen Knochen nicht stören. Hier fanden alleine im 18. Jahrhundert über 10.000 Bestattungen statt. Aber ein bedeutender Teil der Katakomben unter dem Stephansdom wurde modernisiert, als Grundwasser eindringen wollte. Hier kannst du also die Zombie Apokalypse auch in modernen Räumen überleben. Aber die Wiener Unterwelt hat noch viel mehr auf Lager und damit sind keine Gangsterbosse gemeint.

Auch die Michaelerkirche bietet Schutz vor Zombies

Ganz zentral gelegen, befindet sich die Michaelergruft direkt unter dem Kohlmarkt vor der Hofburg. Der Eingang befindet sich natürlich in der Michaelerkirche. Dort unten erwarten dich zwar ein paar gruselige Mumien und fast 250 alte Särge, aber die sind wenigstens alle wirklich tot. Was man bei den Zombies nicht wirklich behaupten kann. Die Katakomben haben seit 2012 sogar eine Umluftkühlanlage. Die Räume eignen sich also hervorragend, um dort mit mehreren anderen Leuten lange Zeit ausharren zu können. Allerdings ist es hier nicht so geräumig, wie unter der Stephanskirche. Jedoch gibt es auch noch unter vielen anderen kleineren Kirchen unterirdische Zufluchtsorte. Wie wir aus den Zombiefilmen schon wissen: wenn das Böse die Stadt heimsucht, sind heilige Kirchen immer eine gute Wahl.

Flüchte in die Kaisergruft

In der Kaisergruft in Wien vor den Zombies Schutz suchen

Unter der Kapuzinerkirche befindet sich die Kapuzinergruft. Von den 149 Habsburgern, die hier bestattet wurden, waren 19 Kaiserinnen und 12 Kaiser. Daher kommt auch der zweite Name Kaisergruft. Sogar die berühmte Kaiserin Sissi kannst du hier finden. Du störst hier also die Totenruhe von sehr Prominenten Leuten. Da es aber um dein Überleben der Zombie Apokalypse geht, nehme ich an, man kann das tolerieren. Die neun großen Gruft Räume bieten auf jeden Fall sehr viel Platz für Schutzsuchende. Bei gut versperrten Türen sollten die Zombies hier niemanden etwas anhaben können.

Die Wiener Kanalisation ist riesig

Zombies überall in Wien – Flüchte in die Kanalisation, wie im “Dritten Mann”

Seit 1949 der Film “Der dritte Mann”, der in der Nachkriegszeit das zerbombte Wien zeigte, zum Evergreen wurde, ist sie sehr bekannt geworden. Ein weit verzweigtes Netz an unterirdischen Räumen und Gängen bietet nicht nur Schutz vor den Zombies. Hier kannst du auch entsprechend flüchten und unterirdisch zu ruhigeren Stellen der Stadt wechseln. Einer der bekanntesten Eingänge liegt mitten am Karlsplatz. Doch es gibt unzählige Einstiegsstellen in der ganzen Stadt, durch die man Ein- und Aussteigen kann. Manchmal riecht es dort nicht sehr gut, aber die Bestien stinken sicher noch mehr. Vielen Überlebenden sind die Gänge wesentlich lieber als in einem Raum eingesperrt zu sein. Doch, wie du aus so einem Szenario entkommen kannst, lernst du in den Escape Games.

Entkommen muss geübt werden 

Im Exit The Room kannst du im Raum “Zombie” nicht nur üben, wie man den Bestien entombed kann. Dazu musst du etliche Rätsel herausfinden und lösen. Im Escape Room Wien könntest du auch ein Gegenmittel gegen die Seuche finden. Du solltest jetzt gleich buchen und mit dem Training beginnen. Wenn sie da sind, ist es zu spät!