Der erste Fluchtraum der Welt wurde 2006 eröffnet, aber in Ungarn begann die Eroberung des Fluchtspiels erst 2011, die Geschichte begann jedoch etwas früher.

Die ersten Flucht Spiele

Mystery House war das erste Computer-Point-and-Click-Spiel, das 1980 veröffentlicht wurde.

Im Mystery House spüren wir einen verlorenen Schmuck auf in einem  Haus von viktorianischer art. Um sie zu finden, müssen wir alle Räume durchsuchen. Bei unseren Nachforschungen stoßen wir  auf eine Leiche, und es wird immer deutlicher, dass wir den Mörder vor dem Schmuck finden müssen, damit wir nicht das nächste Opfer werden. Langsam wird jeder verdächtig, den wir im Haus treffen .

Zu seiner Zeit war dieses Fluchtspiel, das nur aus 70 einfachen zweidimensionalen Zeichnungen bestand, ein großer Erfolg. Mystery House ging weg wie warme semmeln. Schon die erste Ausgabe verkaufte sich mehr als 10.000 Mal. Es war nicht nur ein unerwarteter und bahnbrechender Erfolg, sondern auch ein Rekord im Spieleverkauf.

Das Ehepaar Ken und Roberta Williams gründete 1982 eine Firma, die dann nach einem  Jahr die IBM aufkaufte. Ziel von IBM war es, ein Spiel zu entwickeln,  das  die Multimedia-Funktionen ihres kommenden PCs. demonstriert.

So wurde Kings Quest geboren, das erste Spiel, das bereits 16 Farben anzeigen konnte, und wir uns mit unserem Charakter in einer dreidimensionalen Welt bewegen konnten. Natürlich ganz anders, als wir heute denken würden, wenn wir diesen Begriff hören:Die Neuheit war, dass es möglich war, vor und hinter die verscheinenden Objekte zu klettern.

Im Spiel verstecken wir uns in der Haut eines Ritters, Sir Graham, und müssen 3 Schätze finden und eine Hexe muss auf Wunsch des sterbenden Königs getötet werden. Wenn wir Erfolg haben, wird der Thron am Ende auch uns gehören.

Der Erfolg war riesig, das Spiel war ein kracher und 7 Fortsetzungen wurden ebenfalls Erstellt, die letzte im Jahr 1998. In diesen können wir Pfeffer unter der Nase anderer Hexen, Zauberer, und Magier brechen wir können uns sogar auf aller Arten von fabelhaften Königreichen auf den Thron setzen.

Die ersten beiden bahnbrechenden Spiele wurden von anderen gefolgt. Wegen der fortschreitender Technologie haben sich die Hersteller für die Spieler vor eine immer komplexere Herausforderungen gestellt. All dies in einer Umgebung, in der sowohl die Grafik als auch die Geschichte immer anspruchsvoller wurde. Die Entwicklung klassischer Fluchtspiele hat sich  von der Spitze der Computerspiele abgewandt und hat sich bis heute ihren minimalen Charakter bewahrt. Und Live-Fluchtspiele haben etwas Neues gebracht, indem sie den virtuellen Raum verließen.

Die ersten beiden Fluchträume

Mehrere Fluchträume beanspruchen ihren historischen ersten Platz und es ist  schwierig, Gerechtigkeit zu üben. Höchstwahrscheinlich wurden die ersten Live-Exit-Spiele fast zur gleichen Zeit eröffnet, ohne jedoch etwas voneinander zu wissen.

Die bekannten Anfänge sind mehr als 10 Jahre alt: 2006 öffnete ein Fluchtraum seine Türen im Silicon Valley und dann 2007 in Japan. Die Standorte befinden sich an zwei verschiedenen Ufern des Pazifiks, daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie die Konzepte des anderen kannten. Die Inspiration war auch unterschiedlich: Der japanische Fluchtraum ließ sich von Computer-Fluchtspielen inspirieren; und San Francisco ging zurück zu den Romanen von Agatha Christie.

Agatha Christie, die Königin des Krimis.

Agatha Christie, die ungekrönte Königin des Krimis, hat in ihrem Leben fast hundert Bücher geschrieben. Ihr erster Roman, The Mysterious Styles Case, wurde 1920 veröffentlicht. Darin stellte sie Ihren legendären Helden ,Hercule Poirot vor, der später  in mindestens 30 Büchern die Spuren mysteriöser Mörder folgte.

Poirot und die anderen Helden des Schriftstellerin verwendeten nur ihren Verstand und ihre Logik, um den Mörder zu entlarven. Live-Fluchtspiele folgen genau dem gleichen Konzept. Die Aufgabe besteht nicht darin, deinen Gegner zu vernichten, sondern die verborgenen kleinen Hinweise und die Verbindungen zwischen ihnen zu finden.

Der Flucht Raum in Budapest ist - eine Explosion

Obwohl Live-Fluchtspiele erstmals in anderen Ländern erschienen, verbreiteten sie sich weltweit von Budapest aus. Im Jahr 2011 wurde der erste ungarische Fluchtraum, namens Parapark, in Betrieb genommen. Budapest gilt seitdem als Hauptstadt der Fluchträume.

Die Junge Touristen bevorzugen die leichteren Unterhaltungsmöglichkeiten. Bei Stadtrundfahrten geht es heute nicht mehr nur darum, um architektonische Sehenswürdigkeiten zu fotografieren oder um einen Spaziergang um die Burg zu machen. Sie suchen viel mehr nach Ruinenkneipen und Flucht Räumen, die somit zu einer Touristenattraktion in Ungarn geworden sind.

Das Flow ist Erlebnis

Ein mit dem Széchenyi-Preis ausgezeichneter ungarischer Wissenschaftler, Mihály Csíkszentmihályi, entwickelte die Strömungstheorie (Flow -Theorie), die auch als wissenschaftlicher Hintergrund für die Exit-Spiele dient. Als Csíkszentmihályi nach dem Geheimnis des Glücks suchte, stellte er fest, dass sich Menschen am besten in ihrer Haut fühlen, wenn sie mit voller Hingabe in das eintauchen können, in dem sie sich am besten fühlen.

Das Flow-Erlebnis bedeutet diesen Zustand. Dies ist, wenn die Zeit und die Außenwelt aufhören zu existieren. Das Erlebnis kann durch grundsätzlich jede Aktivität ausgelöst werden.

Fluchtraum Spiele bieten eine großartige Gelegenheit, das Flow-Erlebnis zu erleben, da sie alles bieten, damit sich die Spieler ausschließlich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren können. Die Fluchträume schaffen eine Atmosphäre, die den Spielern unter Ausschluss aller anderen Gedanken hilft, sich selbst in dem zu erleben, was sie tun.

Die Zukunft der Fluchtspiele

Die Geschichte der Fluchtspiele begann am Computer und wurde kürzlich dank VR- (Virtual Reality) und AR- (Argumented Reality) Technologien wieder aufgenommen.

Unter virtueller Realität verstehen wir eine Umgebung, die mit digitaler Technologie erstellt wurde und die der Benutzer frei begehbar ist und manipulieren kann. Hier ist wirklich alles möglich: man kann schweben, fliegen, mit einem Laser schießen. Und das alles so, dass wir von einer realistischen 3D-Umgebung umgeben sind.

 

Viele erwarten in Zukunft viel von der virtuellen Realität: Einige sehen  nicht nur die Flucht Spiele, sondern auch die Zukunft der gesamten Menschheit in dieser neuen Technologie.

Erweiterte Realität ist eine virtuelle Erweiterung der Realität, wenn wir eine Kamera mit einem Smartphone betrachten und virtuelle Elemente in die reale Umgebung projizieren.

Um die Definition ein wenig klarer zu machen, genügt es zu sagen, dass Pokemon Go auch diese Technologie verwendet hat. Es gab ähnliche Versuche, Fluchtspiele anzupassen. Die Sache funktionierte ähnlich und erforderte von den Spielern nur geringfügig mehr Gehirnarbeit wie die verfolgung der Taschenmonster.