Beitrag verfasst von Emily.

Wie kannst du es schaffen neben deinem Alltag auch noch im Kopf fit zu bleiben?

Jetzt gibt es 10 Wege, die dir dabei helfen können:

 

1. Viel Bewegen – Es ist wissenschaftlich belegt: Sport macht schlau. Durch eine gute körperliche Fitness altert unser Gehirn nicht so schnell. Also rauf aufs Laufband!

via GIPHY

 

2. Gesunde Ernährung – Zucker lässt das Gehirn schrumpfen und macht so mit „dümmer“. Lasst einfach den Kuchen nachmittags weg ;)

via GIPHY

 

3. Fähigkeiten nutzen – Versucht die Fähigkeiten, die man gut kann weiter auszuprägen und nicht zu vernachlässigen.

4. Gezielt trainieren – Setze dir ein persönliches Ziel. Dieses Ziel muss nicht groß sein, wie zum Beispiel: „ Ich werde Bundeskanzler.“, es reicht ein Tagesziel wie zum Beispiel: „Jetzt stehe ich auf um Sport zu machen.“. Wenn man sich mehrere kleine Ziele setzt ist das Glücksgefühl öfter und größer. Probierts aus :)

5. Soziale Fähigkeiten ausbauen -Alleine auf der Couch zu sitzen ist auf Dauer keine Lösung. Treffe dich regelmäßig mit Freunden und habt wilde Disskussionen über jegliche Themen. Sich mit anderen Leuten auszutauschen ist wichtig.

6. Sich selbst herausfordern – Versucht euch selbst herauszufordern. Probiert neue Dinge aus und lernt neue Leute kennen. Beanspruchen sie ihr Gehirn.

7. Weniger Alkohol – Ja, es klingt hart, aber Alkohol ist ein Zellgift, dass vor allem auf unsere Gerhirnzellen und Neuronen im Hirn losgehen. Auf die Dauer lässt unsere Leistungsfähigkeit extrem nach!

via GIPHY

 

8. Gehirnjogging – Im Internet gibt es zahlreiche Möglichkeiten sein Gehirn zu fordern und durch simple und einfache Übungen täglichzu trainieren. Es geht von Rechnungen über Zahlen merken bis hin zu Wörter merken.

9. Kontakt mit der Natur – Die Natur verringert unseren Stress und unsere Sorgen. Damit steigt unsere Aufmerksamkeit und man ist für neue Sachen bereit. Nehmt euch am Wochenende mal Zeit und geht mit euren Freunden auf eine kleine Wanderung.

via GIPHY

 

10. Reise – Reisen regt unsere Geist an. Der Kontakt mir neuen Leuten, Sprachen und Kulturen regt unsere Kreativität an.

via GIPHY

 

 

Wenn ihr diese 10 Sachen in euren Alltag einfließen lasst, dann sollte das Altern bei euch kein Problem mehr werden.